Das vordere Kreuzband ist der wichtigste Stabilisator im Kniegelenk. Eine nicht ganz so wichtige Rolle spielt das hintere Kreuzband. Das vordere Kreuzband verbindet den Ober- und Unterschenkelknochen und ist dafür verantwortlich, dass sich das Schienbein nicht nach vorne wegbewegt. Außerdem verhindert es, in Kombination mit dem hinteren Kreuzband, dass sich das Knie verdreht.
In den letzten Jahren hat es eine deutliche Zunahme der Kapselbandverletzung des Kniegelenkes gegeben. In ca. 2/3 der Fälle sind für die Verletzung Sportunfälle verantwortlich (in erster Linie saisonabhängig Ski- und Snowboard, Fußball, Handball sowie weitere Ballsportarten).
Die vordere Kreuzbandverletzung tritt dabei unter den Bandverletzungen am häufigsten auf. Es kann reißen, wenn das Knie mit Wucht verdreht wird, nach innen wegknickt oder man nach einem Sprung mit gestrecktem Bein landet.
In ca. 90% treten Kombinationsverletzungen mit dem Innenband und Innenmeniskus auf.
Bei einem Riss des vorderen Kreuzbandes hört der Patient oft ein Knack- oder Knallgeräusch. Das Knie schwillt relativ schnell an und schmerzt vor allem bei Bewegungen. Manchmal kann der Patient normal auftreten, jedoch mit einem Gefühl der Instabilität im Knie. Diese Probleme veranlassen den Patienten meist zügig zu einem Arzt zu gehen.
Folgen einer Kreuzbandverletzung
Das vordere und hintere Kreuzband bilden den zentralen Pfeiler für die Kniegelenksstabilität. Ist ein Kreuzband nicht vorhanden, kommt es zu einem Unsicherheitsgefühl in dem entsprechenden Kniegelenk. Durch intensiven Muskelaufbau kann dies eine Zeit lang (zum Teil) kompensiert werden. Durch einen unnatürlichen Bewegungsablauf kommt es auf Dauer zu einem verfrühten Verschleiß von Knorpel und Menisken. Dieser Verschleiß tritt umso früher auf, je schwerer der Patient ist und je ausgeprägter das Kniegelenk z.B. durch Sport oder Beruf belastet wird. Deshalb sollte in der Regel das vordere Kreuzband ersetzt werden. Eine Naht des Kreuzbandes oder ein Ersatz durch ein Kunststoffband haben sich in der Praxis nicht bewährt.
Das hintere Kreuzband reißt deutlich seltener und ist der operativen Versorgung auch deutlich schwerer zugängig. Die Ergebnisse nicht so gut wie bei der vorderen Kreuzbandersatz-Operation, weshalb das hintere Kreuzband operativ eher selten angegangen wird.